2016
Unser Ehrenvorsitzender und langjähriger 1. Vereinsvorsitzender und Vereinsgründer, Dr.-Ing. Günter Stier, lebt nicht mehr. Er ist am Abend des 30. Novembers 2016 im Krankenhaus der Augustinerinnen zu Köln in seinem 87. Lebensjahr friedlich von uns gegangen. Damit vollendete sich sein erfülltes Leben für die Eisenbahn, in dem auch der Erhalt und die Aufarbeitung verkehrstechnik- und kulturgeschichtlich herausragender Sachzeugen in seinem vielfältigen engagierten Wirken ihm immer ein besonderes Ziel darstellte. Ein freundliches Geschick ließ ihn erleben, dass er mit der Gründung unseres „Fördervereins Diesel-Schnelltriebwagen (SVT)“ e.V.ein Unternehmen in Gang setzte, dass weit über anfängliche bescheidene Vorstellungen hinauswuchs und manche seiner Visionen schon Realität werden ließ. Als er gesundheitsbedingt den Vorsitz unseres Fördervereins aufgeben musste, konnte er ihn in bewährte Hände übergeben und wusste die weitere Realisierung seiner Ideen in einem tatkräftigen und zukunftsorientierten Förderverein auf das Beste aufgehoben. Dr.-Ing. Günter Stier, gebürtiger Leipziger und seit frühesten Jahren fasziniert von der gigantischen Eisenbahnwelt seiner Geburtsstadt, war der Mann, der im richtigen Augenblick die richtige Entscheidung traf und dann auch die richtige Tat folgen ließ: Er erwarb kurz vor dem endgültigen Verfall den Schnelltriebwagen SVT 137 856 der Bauart KÖLN als letzten vollständig erhaltenen Triebwagen dieser Bauart. Er wusste, dass das nur Sinn hatte, wenn dieser Triebwagen wiederhergerichtet und dann auch wieder für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden würde. Er wusste natürlich auch, dass es dafür vieler begeisterter Mitstreiter bedurfte. Durch seine umfassenden Beziehungen zu Unternehmen, Institutionen und Vereinigungen aus der Welt der Eisenbahn und durch seine Erfahrungen bei der Mitwirkung an Erhalt und Betrieb des historischen RHEINGOLD-Zuges konnte er für die notwendige Gründung eines Fördervereins eine Vielzahl gestandener Eisenbahnfachleute gewinnen. Das strahlte aus und so traten auch noch viele weitere Eisenbahninteressierte dem Verein bei. Dass dann bereits 2006 unser SVT 137 856 zur 100-Jahrfeier des Bahnbetriebswerkes Leipzig-Engelsdorf äußerlich in altem Glanz präsentiert werden konnte, war zu entscheidenden Teilen auch dem enormen finanziellen Engagement Dr.-Ing. Stiers zu danken. Nachdem unser Förderverein mit der Aufarbeitung des SVT 137 856 ein ein präsentationsreifes Ergebnis erarbeitet hatte, wurde dieser Schnelltreibwagen in das DB-Werk Cottbus zur Wiedermotorisierung überstellt. Umgehend begann nun unser Förderverein sich mit voller Kraft der Aufarbeitung des ebenfalls letzten vollständig erhaltenen dreiteiligen Schnelltriebwagens SVT 137 234 der Bauart LEIPZIG zu widmen, auch hier tatkräftig von Dr.-Ing. Stier motiviert und unterstützt. Dr.-Ing. Stier durfte noch erleben, dass auch dieses von ihm so entscheidend mitgetragene Vorhaben äußerst erfolgreich gelang. Stets wahrte er auch immer den Blick über die Vereinsgrenzen hinaus. Gegenüber konstruktiven Vorschlägen der Mitstreiter im Förderverein war er sehr offen und förderte sie tatkräftig. Mit seinen Initiativen hat er zwei verkehrstechnik- und kulturgeschichtlichen Sachzeugen der Sonderklasse die Bewahrung in der Gegenwart geschenkt. Nicht nur unser Förderverein schuldet ihm für diese herausragende Leistung dankbare Bewunderung.
Wir werden Dr.-Ing. Günter Stier in freundlicher Erinnerung an einen besonderen Menschen, herzlicher Dankbarkeit und größter Hochachtung in unseren Herzen und Gedanken stets verbunden bleiben.
Peter Thiele für den Vorstand des SVT-Fördervereins e.V..